Nr. 7 Haller Bach-Tage: Orgelkonzert - „Die Kunst der Orgeltranskription“
Fr. 02.02.2024   19:30 Uhr

Nr. 7 Haller Bach-Tage: Orgelkonzert - „Die Kunst der Orgeltranskription“
10,00 € *

Gruppe:

Ticket:

  • A10176
Diese Veranstaltung ist leider schon vorbei!
Eine ungeheure Faszination geht von Bachs GOLDBERG-VARIATIONEN aus, die in ihrer schier... mehr
Freitag, 2. Februar 2024   19:30 Uhr

Eine ungeheure Faszination geht von Bachs GOLDBERG-VARIATIONEN aus, die in ihrer schier überbordenden Form, ihrer reichen Palette an Varianten, Affekten, stilistischen Mitteln und vor allem ihren spieltechnischen Anforderungen bis 1800 unübertroffen wie ein „Fels in der Brandung“ standen. Erst Beethoven sollte mit seinen „Diabelli-Variationen“ wieder daran anknüpfen.

Bachs gewaltiger Variationszyklus, komponiert 1741/42 in Leipzig, ist ein Spiegel der Epoche des Barock. Ihm liegt ein genial-symmetrischer Bauplan zugrunde, vergleichbar einem hochkomplexen architektonischen Entwurf für eine barocke Schlossanlage. In Farbenreichtum und Komplexität der Formen stehen die „Goldberg-Variationen“ der Pracht und gestalterischen Vielfalt von Versailles in nichts nach und sind trotzdem auf nur einem einzigen Instrument darzustellen. Der musikalische Kenner und Liebhaber zu Bachs Leipziger Zeit erwartete ständige Abwechslung und Bach bot ihm diese in Form von permanent wechselnder Stimulation der Sinne. Die 30 Variationen können in ihrem jeweiligen Charakter unterschiedlicher nicht sein. Sie erinnern in ihrer Farbigkeit und Formenvielfalt an ein auf barocken Bildern dargestelltes Füllhorn, aus welchem Früchte verschiedenster Reifezeiten und Blumen vielerlei Art hervorquillen.

Hansjörg Albrecht zählt zu den wenigen Künstlern, die international als Dirigent und Konzertorganist regelmäßig präsent sind. Als Dirigent gilt er vor allem als Spezialist für die opulente Musik des 18. Jahrhunderts – für Bach und seine Söhne sowie die Wiener Klassik. Er geht aber als ausgesprochen vielseitiger Musiker konsequent eigene Wege: mit einem umfangreichen Repertoire bis zu Olivier Messiaen, zahlreichen Uraufführungen sowie mit einem Faible für vergessene Komponisten wie Hans Rott, Walter Braunfels und Mieczysław Weinberg. Mit seinen Orgeltranskriptionen etablierte er sich als Spezialist unter den Virtuosen seines Instruments. Aktuell realisiert er bis 2024 die erste Gesamteinspielung aller Bruckner-Sinfonien als Orgeltranskriptionen an europäischen Originalschauplätzen.

Ausführender:
Hansjörg Albrecht (Orgel)

Einlass ab 18.45 Uhr

Teilen

     
Ort  |  Route anzeigen  
St. Johanniskirche
Kirchplatz 17
33790 Halle (Westf.)
Deutschland
Zuletzt angesehen