Der Drache
Mi. 02.08.2023   20 Uhr
ab 10

Der Drache
15,00 € *

Gruppe:

Ticket:

  • A10088
  • ab 10
Tickets erhalten Sie nur noch an der Abendkasse!
Gastspiel des Ensembles des Kinder- und Jugendpfarramtes der Evangelischen Kirche in... mehr
Mittwoch, 2. August 2023   20:00 Uhr

Gastspiel des Ensembles des Kinder- und Jugendpfarramtes der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) un der Spiel- und Theaterwerkstatt Erfurt e.V.

Es war einmal … So beginnt auch dieses Märchen. In einer Stadt herrscht seit Hunderten Jahren ein dreiköpfiger Drache. Ein Menschenfreund. Ein Wohltäter. Einst rettete er die Stadt vor der Cholera. Heute sorgt er für Stabilität und Ordnung und hält alles Fremde fern. Die Menschen haben sich an ihn gewöhnt und jonglieren ihre kleinen Leben. Einmal im Jahr kürt die Stadt die Braut des Jahres. Denn der Drache will heiraten. Alle Jahre wieder, so viel Lohn und Dank darf schon sein! Wer anders denkt, begeht Hochverrat. Da taucht Lanzelot auf, ein berufsmäßiger Held. Er pfeift auf Drachen, stellt die alte, zweifelhafte Ordnung infrage und verguckt sich in Elsa.

Tyrannen agieren überall und allzeit gleich. Und ihre Untertanen? Wohl auch. Was also soll Lanzelot mit den Menschen einer Stadt anfangen, die augenscheinlich nicht gerettet werden wollen? Die den Gehorsam, die Unterwerfung und Folgschaft als Pflicht und die Werte und Regularien der Willkürherrschaft als Notwendigkeit verinnerlicht haben? Denen der Gedanke an ein selbstbestimmtes Leben längst Angst zu machen begann? Und wenn der eine Drache weg ist, was passiert dann?

Eine märchenhafte Parabel über Macht, Freiheit und Wahrheit, über Widerstand, der so alt ist wie die Diktatur, und die Liebe.

Teilen

     
Ort  |  Route anzeigen  
Brauereihof Eisenach
Wartburgallee 25a
99817 Eisenach
Deutschland
Zuletzt angesehen